../s3_ae.gif Linie Maginot - Col von Raus und Baisse heiligen Véran
Fotos: Daniel Ellena, Jean-Jacques Moulins usw. Dokumente SHAT Cima usw. ©2011 Autoédition Cima.
Allgemeine Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen

Hals von Raus: vor Posten des SFAM (7° 24' 46''E ; 44° 01' 26''N)

Vor Posten besteht aus einem Unterstand an 5 Blöcken, die untereinander durch unterirdische Räume verbunden sind, und wie für alles vor Posten werden einiger Waffenort vom Unterstand an offenem Himmel oder unter Beton isoliert. Hier haben wir: ein für FM betonierter Block, ein Ort für Mörtel und ein außer den Alarmen benutzter Blechunterstand „U-Bahn“.

Rückgang heiligen Véran: corf-Befestigung Infanterie (7° 25' 23''E ; 44° 00' 59''N)

Diese Befestigung war in Konstruktion im Jahre 1940 und nie ist beendet worden. Vollendet hätte sie 3 Blöcke umfaßt: B1 des Eingangs, B2 (anderer Eingang) bewaffnetes von zwei FM und eines JM unter Beton, B3 der Beobachtung mit einem GFM.
Einzig wird B2 gebaut.
Diese zwei corf-Befestigungen sind durch das MOM (militärische Arbeitskräfte) und nicht durch ein Zivilunternehmen nach Ausschreibung verwirklicht worden.

Tourismus

Der Pfad hohen Ausflugs GR52 ist für den Besuch der Orte ideal. Man stellt sein Fahrzeug auf dem Park Aution ab (indem man aus Nizza oder aus Menton kommt) dann man folgt dem GR52 auf 3 Kilometern in eine unvergessliche Landschaft.
Misstraut Sie und ergreifen Ihre Vorsichtsmaßnahmen. Wir haben selten sehr lange Zeit den schönen blauen Himmel der Fotos gehabt, die in diesem Dokument vorgestellt wurden, und in dieser Region kann die Zeit zum Gewitter ohne zu verhindern in einigen Dutzend Minuten vergehen.
Geschichte. 1940

Angebrochen von Geschichte (1940)

col_de_raus.gif
14. Juni 1940
Das S.E.S (Sektion Pfadfinder Schifahrer), des 75e BAF (alpines Festungsbataillon), wird vom Feldwebel TSCHANN bestellt. Sie hängt von vor Posten des Halses von Raus ab. Seine Aufgabe besteht darin, die zwei Kilometer, die zwischen vor Posten angesiedelt sind und die Grenze zu kontrollieren: Capelet höheres (2637mhöhe) und Gipfel des Teufels (2685mhöhe).
Am 14. Juni sie versucht, am Observatorium „Capelet höheren“ zu klettern, und wird an Teil durch ein italienisches Maschinengewehr genommen, das auf dem Berg installiert wurde, Macruera. Bilanz: 1 totes (alpin RIGOT) und ein Vermisster (alpin LAGIER).
20. Juni
Die italienische schwere Artillerie hat sich auf den Grenzgipfeln beiderseits vom Gipfel des Teufels installiert. Mit Kanonen und Mörteln führt sie ein „Vorbereitungsschießen“ auf den zwei Befestigungen aus (Col von Raus und Baisse Saint Véran), um einen Angriff durch Infanterie einzuführen. Die Zerstörungen unter anderem von den Unterständen „U-Bahn“ sind momentan noch gut sichtbar, aber kein Opfer ist zu bedauern.
Dann blockiert die französische Bergartillerie durch ihr gut angepasstes Schießen „der Kontra-Vorbereitung“ den italienischen Versuch.
22-23- 24. Juni
Die Italiener manifestieren sich noch etwas, angesichts des Halses von Raus, aber, ohne Maßnahme über zu bestehen; ihre Hauptanstrengung, die sich auf den Osten der maritimen Alpen bezieht.
Hals von Raus

Hals von Raus

Gesamtansichten

Gesamtansichten

raus_ellena_3.jpg
raus_ellena_1.jpg Von rechts nach links beobachtet man nach und nach: Block 1, Block 3, Block 2, Block 4 (Observatorium an starker Meeresströmung des Bodens), der isolierte betonierte Block (hinter Block 4) und schließlich Block 5 (auf demselben Niveau wie Block 1).
raus_ellena_2.jpg Photoergreifung in Richtung der Grenze (im Norden). Man bemerkt auf der Linke eine Rückgangsmöglichkeit unter Gedeck bei Notwendigkeit.
Die Blöcke

Die Blöcke der unterirdischen Befestigung

raus_jjm_b1.jpg Block 1 (Nordeingang). Ein Südosteingang an Block 2.
raus_jjm_b1_2.jpg
raus_jjm_b3.jpg Block 3.
raus_jjm_b2.jpg Von links nach rechts: Block 5 (unten links vom Foto), Block 4 (an der starken Meeresströmung des Bodens hinter B2), Block 2.
raus_jjm_b5.jpg Von links nach rechts: Block 5 (unten links vom Foto), Block 4 (an der starken Meeresströmung des Bodens), isolierter Block (hinter B4), Block 2.
raus_jjm_b5_2.jpg Inneres B5.
raus_jjm_b4.jpg Glocke der Beobachtung B4.
Außenseiten

Außenorte

raus_jjm_seul.jpg Isolierter Block für FM.
raus_jjm_mortier.jpg Ort für Mörtel.
raus_jjm_metro.jpg Drei Blechunterstände „U-Bahn“, die als Kasernierung in Friedenszeit und außer den Alarmen benutzt wurden. Sie sind durch das Schießen italienischer Artillerie schlecht behandelt worden.
Heiliges Véran

Rückgang heiligen Véran

Umwelt

Umwelt

saint_veran.jpg Allgemeine Sicht. Man kann sehen: Block 2 (im Zentrum), die Kasernierung aus der Zeit des Friedens in Blech U-Bahn (links), Philippe Cuny (an der extremen Linke) und alles an weit, der Hals von Raus.
Erinnert daran, dass diese Befestigung unvollendet ist. Ein einziger von seinen drei Blöcken ist gebaut worden, die Arbeiten, die im Juni 1940 an der Kriegserklärung Italiens niedergelegt worden sind.
Einzelheiten

Einzelheiten des Blocks

saint_veran_jjm_entree.jpg Eingang und Marktlücke für FM.
saint_veran_ellena_b2.jpg Marktlücke für FM.
saint_veran_ellena_b2_jm.jpg Marktlücke für JM.
saint_veran_ellena_caserne.jpg Kasernierung der Friedenszeit und außerhalb der Alarme zerstört durch die italienische Artillerie.
etc.

Etc.

.
Entspannungsraum
Kleines Spiel und Anzeigen

Entspannungsraum

Kleines Spiel

Klicken: das Spiel zu beladen

Anzeigen